Schulungen

Auch hier ist die menschtragende Fliegerei unser Vorbild. Die grosse Verantwortung für sich selbst und die Umwelt lehrt Piloten während ihrer Laufbahn, dass man immer offen und lernbereit bleiben sollte. Auch ein alter Fuchs macht Fehler und hat noch nicht alles gesehen. Wir bemühen uns darum um eine ständige Weiterbildung und Erhaltung unseres Knowhows bei der MFG Wächtersberg. Somit gibt es bei uns über das Jahr verteilt verschiedene Angebote für die Mitglieder.


Angebote sind bspw.:

- Flugleiterschulung/ Flugbetriebsschulung (Für Mitglieder Pflicht)
- Windenschulung
- Flugschulungen und Schnupperfliegen
- Diverse Schulungen wie bspw. Grundlagenschulung
- Vorträge über die Winterpause


Die Flugbetriebsschulung ist alle 2 Jahre für alle aktiven Mitglieder Pflicht. Hier gehen wir sämtliche Regeln, Vorschriften und Szenarien durch, die für einen Flugbetrieb wichtig sind. Hier ist von "A" wie allgemeiner Flugbetrieb über "F" wie Flughöhenbegrenzung, "T" wie Teamflugleitung bis hin zu "Z" wie Zonen alles enthalten.

Sehr stolz sind wir auf unsere elektrische Winde. Als Modellsegelflugverein benötigen wir neben Flugzeugschlepp und eigenen Antrieben an Bord auch den Hochseilstart, um unsere Modellsegelflugzeuge auf eine für Thermik günstige Ausgangshöhe zu befördern. Hier besitzen wir als einer von wenigen Vereinen eine elektrische Winde, die uns einen Hochstart ermöglicht, der den manntragenden Originalen sehr ähnlich ist. Die Bedienung dieser Winde muss allerdings gelernt und geübt sein. Dafür bieten wir jährlich unseren Mitgliedern nach Bedarf eine Windenschulung an. Hier üben wir an einen Vormittag den Hochseilstart mit schweren und leichten Modellsegelflugzeugen.

Auch die Jugend- und Nachwuchsarbeit wird bei uns gross geschrieben und "von nichts kommt nichts". Somit nimmt sich unser Jugendleiter regelmässig die Zeit für praktische Flugschulungen. Hierbei wird mit dafür geeigneten Modellen alles von der Pike an in der Praxis auf dem Feld erklärt. Mit Hilfe von Lehrer-Schüler-Systemen kann er hier ganz gezielt, wie wir es von der Fahrschule kennen, korrigierend in kritische Fluglagen eingreifen und somit, ohne das Modellflugzeug zu gefährden, einen gezielten Lernerfolg garantieren.

Ergänzend hierzu bieten wir nach Bedarf eine Grundlagenschulung an. Hier geht es uns neben der Praxis auf dem Flugfeld auch darum, die Piloten auf allgemeingültige und flugrelevante Einflüsse zu sensibilisieren. Wir besprechen hierbei an drei Terminen zusätzlich zur Praxis auch Themen wie bspw. Wetter, mechanische Einstellungen des Modells, den korrekten Schwerpunkt des Modells oder auch wertvolle Checklisten, die uns in stressigen Situationen unterstützen.

Last But not least gehören hier auch unsere Vorträge während der Winterpause dazu. Die Winterpause ist oft lang und wir alle sitzen ohne unsere Kammeraden in den jeweiligen Bastelkellern rum. Was bietet sich hier besser an, als sich im Vereinsheim zu treffen und uns bei Kaffee und Kuchen gemeinsam weiterzubilden. Es steht hier jedem Mitglied frei sich einzubringen und über Herzensthemen und oder über eine besondere Fertigkeit zu erzählen, so dass alle Mitglieder davon profitieren. Wir planen hier also kleine Vorträge von und für unsere Mitglieder. Damit verkürzen wir die Winterzeit ungemein, so dass wir die Gemeinschaft fördern und uns gleichzeitig für die neue Saison fortbilden und vorbereiten.

In diesem Sinne "keep learning!!!"